Berufsorientierung

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen die Möglichkeit haben, aktiv am Erwerbsleben der Gesellschaft teilzuhaben. Wichtig ist es uns, dass unsere Schüler am Ende ihrer Schulzeit nicht nur einen Schulabschluss in der Tasche haben, sondern auch eine berufliche Perspektive bekommen. Die Landskronschule Oppenheim hat ein bildungsgangübergreifendes Konzept zur Berufsorientierung erarbeitet, das jedem Schüler eine gangbare Perspektive eröffnet. Wir sorgen dafür, dass unsere Berufsvorbereitungen den jeweiligen Gegebenheiten des Arbeitsmarktes sowie den individuellen Fähigkeiten unserer Schüler entsprechen. Ein wesentliches Ziel ist die Hinführung zu einer realistischen Berufswahlentscheidung, einer Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt. Wir arbeiten mit verschiedenen externen Kooperationspartnern, wie z.B. das Berufsbildungswerk Worms, die Kreishandwerkskammer Mainz und die Arbeitsagentur zusammen.

An unserer Schule strukturieren wir den Prozess der Berufsorientierung in drei Phasen, welche aufeinander aufbauen. Die Übergänge sind fließend.

Oberstufe schema

Orientierungsphase

Hier sollen persönliche Interessen erkundet und geweckt werden. Jeder muss seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken. Die Schüler sollen erste Einblicke in die Berufswelt erhalten und sich grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen.

Entscheidungsfindungsphase

In dieser Phase soll der Wunschberuf mit Alternativen ausgewählt werden. Die Schüler erkunden ihr regionales Umfeld nach Arbeitsmöglichkeiten im Hinblick auf die ausgewählten Berufe.
Dies hilft ihnen bei der Praktikumsplatzsuche im zweiten Teil der Entscheidungsfindungsphase. Hier knüpfen sie erste persönliche Kontakte mit Betrieben und Werkstätten. Während der Praxistagphase sammeln die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen in der realen Arbeitswelt und können ihre Vorstellungen mit der Realität vergleichen. Hier werden sie von den Lehrern eng begleitet.

Entscheidung

Hier befinden sich die Schüler intensiv auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. In enger Abstimmung mit dem Arbeitsamt und Ausbildungsbotschaftern der Handwerkskammern wird zusammen mit den Schülern und ihren Eltern ein Ausbildungsplatz gefunden. Durch den Praxistag erhalten sie nochmals Orientierung in der Berufswahl und werden in ihren Berufswunsch gestärkt.

Jährlich wird eine Jahresplanung aller Aktivitäten der Oberstufe erstellt. Jahresplanung Oberstufe LKS

Im Rahmen unserer Berufsorientierung kooperieren wir mit verschiedenen Partnern:

Junior Jobfly CJD Worms  BBWKHS Mainz Bingen
Arge