TEACCH – eine Förderung für Kinder mit einer eingeschränkten Kommunikation

In unsere Unterrichtsarbeit fließen Teile des TEACCH- Ansatzes mit ein. Die Unterstützte Kommunikation begleitet uns durch den gesamten Schulalltag.

TEACCH Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children

Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und andere kommunikationsbehinderte Kinder

Das bedeutet im Alltag:

• Strukturierungshilfen
    (zeitliche,räumliche Organisation,klare Strukturierung der Arbeitsplätze)
  • Visualisierungshilfen
  • Handlungspläne
  • Wegweiser für den Alltag

Unterstützte Kommunikation (UK)

Richtet sich an Menschen, die sich nicht oder schwer lautsprachlich äußern können und/oder Unterstützung im Lautspracherwerb und zum Sprachverständnis benötigen.

Das bedeutet:

Durch Bild-/Symbolkarten, elektronischen Kommunikationshilfen, Gebärden und Gesten geben wir:

• Hilfe zum Spracherwerb
  • Hilfe zum Sprachverständnis
  • Verbesserung der nonverbalen kommunikativen Möglichkeiten und Fähigkeiten
  • Unterstützung oder Ersetzen der Lautsprache
  • Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden

Wir erreichen dadurch eine Teilnahme der Schüler und Schülerinnen in allen Lebens- und Lernbereichen (Partizipation).

Einzelförderung an unserer Schule

Die Schüler und Schülerinnen werden in den Klassen entsprechend ihres aktuellen Lernstandes unterrichtet. Dies geschieht unabhängig von dem Schulbesuchsjahr des Kindes. Die Binnendifferenzierung durch die Klassenleitung oder den Fachlehrer kann, im Rahmen stundenweiser Doppelbesetzung, durch individuell ausgerichtete Förderstunden unterstützt werden.