Sozialkompetenztraining

Sozialkompetenztraining ist in der Landskronschule in allen Klassen als Unterrichtsfach fest verankert. Während die Flex- und Mex-Klassen innerhalb des Klassenverbandes ihre sozialen Fähigkeiten schulen, haben die Schüler ab Klasse 7 die Möglichkeit, sich für spezielle Gruppen zu bewerben:

• Streitschlichtung
  • SamS – Schüler arbeiten mit Schülern
  • Schulsanitätsdienst

Streitschlichter

HändeUnter Streitschlichtung verstehen wir ein Gesprächsangebot, das sich an die Schüler/Innen richtet, die miteinander einen Konflikt haben. Das Streitschlichterteam besteht aus ausgebildeten Schülern und Lehrkräften. Die Schlichtung selbst läuft nach einem vorgegebenen Ablauf ab, die Streitschlichter sind neutrale Begleiter, geben keine Lösungen vor. Die Konfliktparteien schildern ihren Streit und suchen danach eine gemeinsame Lösung („Ich wünsche mir von Dir“ „Das bin ich bereit zu tun“). Diese wird in einem Vertrag festgehalten und nach zwei Wochen noch einmal auf ihre Wirksamkeit überprüft. Wichtig bei der Schlichtung sind die Gesprächsregeln:
• „Ich höre zu!“
• „Jeder kommt dran!“
• „Wir suchen eine gemeinsame Lösung!“
• „Ich beschimpfe, beleidige niemanden!“
• „Ich lasse den Anderen ausreden!“

Die Schüler, die zu Streitschlichtern ausgebildet werden, lernen die Grundzüge der Mediation kennen. Bei dieser Ausbildung geht es darum, Schüler zu befähigen, als neutrale Person einen Konflikt zu beobachten und bei Bedarf ein Gespräch nach einem bestimmten Ablauf anzubieten. Die Streitschlichter geben in einem Streit keine Lösung vor, sondern helfen dabei, dass die Streitenden sich ihrer eigenen Interessen bewusst werden und die für sie passende Lösung finden. Die Themen Gesprächsführung, Selbst-, Fremd- und Konfliktwahrnehmung werden in Form von Aktionsspielen, Rollenspielen, Entspannungsübungen etc. mit den Schülern erarbeitet und erlebt. Im Zuge der Ausbildung üben die Streitschlichter, zu festen Sprechzeiten Streitschlichtungsgespräche in Begleitung der Lehrkräfte anzubieten. Im Alltag wenden auch die Lehrer Mediation als Verfahren der Streitschlichtung an und unterstützen die Schülerstreitschlichter.

S.a.m.S. – Schüler arbeiten mit Schülern

Die Schüler in der S.a.m.S.-Gruppe haben zwei Einsatzschwerpunkte: sie fungieren als Lerncoaches in der Lernförderzeit der jüngeren Klassen und sie bieten als Schülerassistenten Spiele in Pausen und bei besonderen Gelegenheiten an.

Lerncoaches helfen anderen Schülern nachmittags in der Lernförderzeit und bei besonderen Angeboten. Die Lerncoaches lernen, wie diese Hilfe so gegeben wird, dass der Andere davon profitiert und seine Aufgaben selbständig erledigen kann. Sie müssen dabei viel Geduld mitbringen und auf andere gut eingehen können. Diese sozialen Fähigkeiten werden in der Gruppe eingeübt und in wöchentlichen  Reflexionen zu den Einsatzstunden thematisiert und vertieft.

Die Schülerassistenten lernen, Spiele und Sportaktionen vorzubereiten und durchzuführen. Sie bieten regelmäßig Pausenspiele an

Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter werden in Erster Hilfe geschult. Sie lernen, Verletzungen zu versorgen und sich um kranke Mitschüler zu kümmern. Die Schulsanitäter tragen neonfarbene Westen und sind so in den Pausen gut für ihre Mitschüler zu erkennen. Der Dienstplan wird eigenverantwortlich erstellt. Die Schulsanitäter kümmern sich auch um das Verbandmaterial der Schule, so dass in allen Erste-Hilfe-Kästen immer das notwendige Material vorhanden ist. Die Schüler zeigen dabei ein hohes Maß an Hilfsbereitschaft und Einsatzbereitschaft.