Einzugsgebiete des des FBZ

Das Förder- und Beratungszentrum Oppenheim ist zuständig für die Verbandsgemeinden Bodenheim, Nieder-Olm und Rhein-Selz. Es ist formal zuständig für die Beratung der Schulen in drei Verbandsgemeinden.

• Die Förderschule Selztalschule (L) wird beauftragt, die Beratung für die Verbandsgemeinde Nieder-Olm zu übernehmen. Damit ist sie innerhalb der Verbandsgemeinde Nieder-Olm Ansprechpartner für folgende Schulen:
    GS Essenheim, GS Klein-Winternheim, GS Nieder-Olm, GS Ober-Olm, GS Stadecken-Elsheim, GS Zornheim, IGS Nieder-Olm und das Gymnasium Nieder-Olm.
  • Das Förder- und Beratungszentrum Oppenheim (Förderschule in Oppenheim L, G, S) ist zuständig für die Verbandsgemeinden Rhein-Selz und Bodenheim.
    Damit ist sie innerhalb der Verbandsgemeinde Rhein-Selz Ansprechpartner für folgende Schulen:
    GS Dienheim (SPS), GS Dolgesheim, GS Guntersblum, GS Mommenheim, GS Nierstein (SPS), GS Oppenheim, GS Hahnheim, GS Undenheim, Gymnasium Oppenheim, Realschule plus Nierstein, IGS Oppenheim (SPS)
    Weiterhin ist sie innerhalb der Verbandsgemeinde Bodenheim Ansprechpartner für folgende Schulen:
    GS Bodenheim, GS Gau-Bischofsheim, GS Lörzweiler, GS Nackenheim, Gymnasium Nackenheim.

Um Beratungsangebote in allen Förderschwerpunkten anbieten zu können arbeitet das FBZ Oppenheim mit folgenden Schulen zusammen:

• Liesel-Metten-Schule (SfM) in Nieder-Olm für die Beratung im Förderschwerpunkt Motorische Entwicklung;
  • Pfalzinstitut/ Augustin-Violet-Schule in Frankenthal für die Beratung im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation;
  • Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Neuwied.
    VG Rhein-Selz

VG Nieder-Olm