Förderverein

Herzlich willkommen auf unserer Seite des „Verein zur Förderung der Landskronschule in
Oppenheim e.V.“!

Wir freuen uns, dass Sie sich über uns und unsere Arbeit näher informieren möchten.
Unser 1989 gegründeter gemeinnütziger Förderverein unterstützt die Schule und damit ihre Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen sozialen und pädagogischen Anliegen, für die keine öffentlichen Gelder/ Mittel zur Verfügung stehen.

Das Lernen und Leben an der Landskronschule wird durch Spenden- und Mitgliedsbeiträge unterstützt. Auch Feste und Veranstaltungen, zu denen der jährliche Oppenheimer Oster- und Weihnachtsmarkt zählt, werden in Trägerschaft unter aktiver Mitbeteiligung des Schulelternbeirates (SEB) und Eltern übernommen und eingenommene Gelder kommen der Vereinskasse zugute. Die Arbeit und die Erträge werden im Sinne der Satzung verwendet.
Derzeit zählt der Verein rund 70 Mitglieder. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt jährlich 10€. Die Gemeinnützigkeit ist beim Finanzamt Mainz-Mitte unter der GEM 26/675/0933/1-VII/4 vom 07.01.2013 anerkannt. Ihr Beitrag oder Ihre Spende ist steuerlich voll abzugsfähig.

Satzung

Wir würden uns freuen, auch Sie als neues Mitglied begrüßen zu können. Die Beitrittserklärung finden sie auf unserem Förderverein-Flyer. Ihr Beitrag kommt auch Ihrem Kind zugute!

Folgende Projekte ermöglichen wir jährlich:

– jährliche Schülerpauschale/Klassengeld

-Ausgaben für die Projektwoche

-Busse

für den Schulausflug

Folgende Projekte und Anschaffungen konnten wir zusätzlich in den letzten Jahren ermöglichen:

2022:

– Naturreck (Schulgarten)

– Zuschuss Mehrzweckhalle

– Technikschrank (Mehrzweckhalle)

– faltbarer Ballwagen und Kipplaster

– Sandspielzeug (z.B. Sandbagger)

– Fußbälle und Volleybälle

– CD Player für Klassenräume

2021:

– Tischkicker

– Adventskränze für die Klassenräume

2020:

– Spielgeräte (z.B. Springseile, Wurfscheiben, Schweifbälle)

– Schulhoodies

2018/ 19:

– Pavillons

– Weihnachtsbaum

– Walkingstöcke

– Sozialkompetenzbox

– Lichter für Veranstaltungen

2016/17:

– Gehörschutze

– Nähmaschinen

– Tablettaschen

2015:

– Theaterkulisse(6255€)

– Rechenschieber

2014:

– Digitalkamera (348€)

– Gong (249€)

2013:

-Anschaffung von Büchern für die Bücherei (1000€)

-Spiel- und Freizeitgeräte (400€)

2012:

-Schulgarten (Pflanztag) und Sonnensegel (ca. 5000€)

-Anhänger für  den Schulbus (ca. 1600€)

-Kauf eines Schulbusses (8300€)

-Klassenausflüge (ca. 820€)

-Schulgarten (ca. 1800€)

-Projektwoche: Schulgarten (ca. 7000€)

-Klassenfahrten, Klassenausflüge (ca. 530€)  ……..und weiteres

Um den Vereinszweck weiter zu verwirklichen, sind wir neben Mitgliedsbeiträgen auch auf Spenden angewiesen: Unser Spendenkonto lautet:

Verein zur Förderung der Landskronschule in Oppenheim e.V.;

Rheinhessen Sparkasse, Sant´ Ambrogio-Ring 25, 55276 Oppenheim , Germany

IBAN: DE10 5535 0010 0120 0005 91  BIC: MALADE51WOR

Für weitere Fragen oder Anregungen können Sie uns jederzeit per Email unter foerderverein@landskronschule.de erreichen.

1. Vorsitzender: Mario Stoll
2. Vorsitzende: Melitta Spies