Medienbildung

Im Rahmen des Landesprogrammes „Medienkompetenz macht Schule“ erhielt die Landskronschule im Schuljahr 2013/14 eine Ausstattung von 30.000 Euro für mobile Medien und wurde als Medienkompetenzschule ausgezeichnet. Weiterhin fanden sowohl ein Studientag als auch eine Projektwoche zum Thema „digitales Lernen“ statt. Im Schuljahr 2019/ 2020 veranstaltete die Schule erneut einen Studientag zum Thema „Medien an der Landskronschule Oppenheim”. Die vorhandenen Laptopwagen sowie Tabletkoffer mit ihren Anwendungsprogrammen wurden zunächst in verschiedenen Workshops dem Kollegium vorgestellt und erprobt.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist jeder Schüler und jede Schülerin sowie jede Lehrkraft mit einem eigenen iPad der 7. Generation ausgestattet. Diese können im Rahmen der Lehrmittelfreiheit über die Kreisverwaltung für die Dauer des Schulbesuchs ausgeliehen und frei genutzt werden. Sie verfügen über bereits vorinstallierte Lern-Apps wie Anton, Worksheet Go, Goodnotes etc. und werden in den täglichen Unterricht eingebunden. Ziel ist es, die Unterrichtsqualität durch den Einsatz digitaler Medien und daran ausgerichteten neuen Methoden zu erhöhen. Herkömmliche Unterrichtsmedien sollen dadurch nicht abgelöst, sondern durch diese ergänzt werden.

Zusätzlich verfügt das gesamte Schulgebäude über eine WLAN Abdeckung. Jeder Raum der Landskronschule ist außerdem mit einem Beamer sowie Apple TV ausgestattet, um ein unkompliziertes Verbinden und Projizieren der iPads zu ermöglichen. Des Weiteren verfügen die Klassenräume des Anbaus über interaktive Tafeln.

Um die Vielseitigkeit der digitalen Möglichkeiten zu unterstützen, verfügt die Landskronschule weiterhin über Laptopwagen sowie Bluetooth Tastaturen und Mäuse für die iPads. Auch im Bereich Biologie kann unter anderem mit digitalen Mikroskopen gearbeitet werden, welche die Ergebnisse direkt auf die iPads der Schülerinnen und Schüler übertragen.

Insbesondere während der Phase des Online Unterrichts konnte durch die bereits erworbene Medienkompetenz sowie die technischen Voraussetzungen in kürzester Zeit auf effektives, individuelles Distanzlernen umgestellt werden.

Der Medienkompass dient hierbei schulübergreifend als Übersicht und Dokumentationsmöglichkeit über erforderliche und bereits erlernte digitale Kompetenzen. Dieser wird von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den entsprechenden Klassenlehrern geführt und im Rahmen des Medienunterrichts ausgefüllt. Ziel ist es dabei, allen Schülerinnen und Schülern eine grundlegende und einheitliche Medienbildung zu ermöglichen.

Des Weiteren ist ein schulinterner Arbeitskreis auf das Themengebiet Medien spezialisiert. Dieser beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung und der Evaluierung bestehender medialer Möglichkeiten sowie den Einsatz neuer Apps, Lernplattformen, Programme etc. Darüber hinaus wird auch das gesamte Kollegium durch regelmäßige Workshops über beispielsweise neue Apps, Funktionen und Möglichkeiten informiert und geschult.

Lesen Sie dazu das Konzept zur Bildung von Medienkompetenz der Landskronschule.