• Hier kann jeder lernen

Die konsequente Stärkung der individuellen Fähigkeiten unserer SchülerInnen erfolgt unabhängig vom zugewiesenen Förderstatus. Wir haben eine gemeinsame Eingangsstufe und fördern generell in heterogenen und jahrgangsgemischten Lerngruppen.

• Demokratische Schulkultur

Wir beteiligen zunehmend die Schülerinnen und Schüler am schulischen Leben. Die Weiterentwicklung einer demokratischen Gesellschaft lebt von der aktiven Partizipation ihrer Mitglieder. Der wöchentliche Klassenrat und die monatliche Schulversammlung sind nur einige Beispiele für Gremien, in denen unsere SchülerInnen das Mitmachen lernen können.

• Lernen lernen

Die Vermittlung von Lernstrategien und vielfältigen Lernmethoden ist unabdingbar für den Erwerb von Bildungsinhalten. Das jeweilige Methodentraining ist konzeptionell an die unterschiedlichen Jahrgangsstufen angepasst. In der Landskronschule gibt es regelmäßig Methodenübungsstunden.

• Gesunde Schule

Gesundheit ist nicht nur das Fehlen von Krankheit, sondern meint auch körperliches und psychisches Wohlbefinden. Unsere Bestrebungen zielen daher auf eine Balance zwischen Bewegung, Entspannung und Ernährung. Diese Balance schafft ein förderliches Lernklima und ist auch im Hinblick auf die Zukunft unserer SchülerInnen bedeutsam. Beispiele an der Landskronschule sind unser gemeinsam gestalteter Schulgarten mit vielfältigen Bewegungsangeboten (Partizipationsprojekt), das monatlich stattfindende gemeinsame und gesunde Frühstück, der Pausenkiosk, die Bewegungs- und Entspannungspausen, die individuell gewählt werden können …)

• Wir verstehen uns als Angebots- und Durchgangsschule.

Unsere Schule versteht sich als eine Angebotsschule für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen, Lerngeschwindigkeiten und Interessen (und dem daraus resultierenden unterschiedlichen Förderbedarf). Zudem sind wir eine Durchgangsschule, die eine Durchlässigkeit innerhalb der verschiedenen Schularten verstärkt anstrebt. Die Landskronschule weist fast jedes Schuljahr SchülerInnen wieder der Regelschule zu (Rückschulung in Grundschule, Realschule+, Schwerpunktschule und Integrierte Gesamtschule).

Schlussbemerkung
Dieses Leitbild wurde am 17.November 2021 von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landskronschule verabschiedet. Ziel ist es, dass dieses Leitbild eine hohe Akzeptanz und Relevanz für die tägliche Arbeit und Praxis einnimmt und somit zum gelebten Leitbild wird.