Schülerfirma

Die Schülerfirma der Landskronschule Oppenheim- „Schüfi“

In der Landskronschule arbeiten die älteren Schüler beider Bildungsgänge (Lernen und Ganzheitliche Entwicklung) zusammen in der Schülerfirma. Im Schuljahr 2019/2020 sind dies insgesamt ca. 60 Schüler.
Im Vormittag betreiben einige Schüler das Schülerkiosk „Snack Eck“. Sie bereiten leckere und gesunde Pausensnacks vor und verkaufen sie in der 1. Pause.
Im Nachmittagsbereich gibt es in der Schülerfirma verschiedene Produktionsabteilungen. Am Anfang des Schuljahres wählen die Schüler sich je nach Fähigkeiten und Interessen in diese Werkstätten.
Verschiedene, wechselnde, Produkte werden hergestellt, die am Weihnachtsmarkt, am Ostermarkt und in der Schule gekauft werden können. In den letzten Schuljahren waren beispielsweise Eulenkissen, Holzkisten, Bilderrahmen, Jeanstaschen, bedruckte T-Shirts, Mäppchen, Backmischungen und vieles andere beliebte Artikel.
Zu den Aufgaben der Schüler gehören auch die Organisation der Verkaufsstände, die Buchhaltung, die Bestellung von Materialien und das Abhalten von Mitarbeiterversammlungen.
Die Schüler entscheiden auch über die Verwendung des eingenommenen Geldes und welche Artikel in der Schülerfirma produziert werden.
Je nach Schülergruppe sind die Lernziele unter anderem das Verstehen von wirtschaftlichen Zusammenhängen, Planung um Umsetzung von Projekten, das Arbeiten in einer Produktionskette und die Schulung handwerkliche Fähigkeiten. Die Schülerfirma gehört somit für die älteren Schüler zum Unterrichtsbereich Arbeitslehre.

Pilze

Leseknochen täschchenRucksäckebetonSattel